Wandergottesdienst in Hundisburg

In diesem Jahr fand unser Wandergottesdienst im Garten- und Landschaftspark Hundisburg statt.

25 Menschen und Hund Scotty hatten sich von Velpke aus auf den Weg gemacht, um die wunderschöne Wanderstrecke zu absolvieren.

Elke und Rüdiger Kellner hatten wieder ein gutes Händchen bewiesen und eine atemberaubende Gegend ausgesucht – mit uralten, riesigen Bäumen, gut zu gehenden Wegen, aber auch manchem verwunschenen Plätzchen. Ziel war das Schloss mit den künstlerisch gestalteten Gartenanlagen (zu DDR-Zeiten wurden die Flächen übrigens als Fußballplatz genutzt).

Unterwegs lud Pfarrerin Tanja Klettke zu kurzen Andachtsgedanken ein. Dahinter stand diesmal die Idee, dass man – egal wohin man geht – sich selber ja mitnimmt. Und so wurden an den einzelnen Andachtsorten Kärtchen gezogen, die je ein Körperteil zeigten. So hörten wir etwas über die großartige und oft unterschätze Leistung der Füße, über den aufrechten Gang oder warum der Kopfsalat uns Vorbild sein kann (er hat sein Herz im Kopf, bei einem Erwachsenen sind dazwischen ca. 40 cm!). Unter einem wunderbar ausladenden Baum, der wie eine Kathedrale wirkte, feierten wir Abendmahl. Jemand hatte die Karte mit dem Magen gezogen und wir hörten, dass das Abendmahl weniger mit Magenknurren als mit Seelenknurren zu tun hat. Natürlich wurde auch gerastet und wer mochte, konnte im Schlosscafé Kaffee und Kuchen genießen.

Es immer wieder schön zu erleben, wie der Glaube und das Gottesdienstfeiern „Füße bekommt“ und in einer anderen Umgebung lebendig wird.