Goldene Konfirmation in Mackendorf

Vor 50 (oder etwas mehr) Jahren wurden sie in der Mackendorfer Christuskirche konfirmiert, am 21. April trafen sie sich zum Fest der Goldenen Konfirmation wieder!

17 Goldkonfirmand*innen aus den Konfirmationsjahrgängen 1970-74 waren unserer Einladung gefolgt und einige brachten auch Familienangehörige mit. Mit einem feierlichen Gottesdienst begann der Festnachmittag. Nach der neuerlichen Einsegnung ging es ins Schützenheim, wo Ulrike Herbst, Dietlind Große, Birgit Serger und Ilona Fütterer eine leckere Kuchentafel vorbereitet hatten. H.W. Serger begrüßte alle im Namen des Kirchenvorstands ganz herzlich. Besonders erfreut waren wir, dass Jubelkonfirmanden sogar aus Söhlde und Neustadt am Rübenberge angereist waren. Es war ein lautes „Weißt du noch?“ aus allen Ecken zu hören. Man erinnerte sich an die Pastoren Brinkmaier und Freytag, an die ersten weißen Konfirmationskleider und kramt noch auswendig gelernte Gesangbuchstrophen aus dem Gedächtnis hervor. Ein Goldkonfirmand hatte sogar seine Unterschriftenkarte aus den damaligen Gottesdiensten dabei!

Als Überraschung hatte Dieter Schulze eine kleine Ausstellung mit alten Postkarten und Fotos aus dem Ortsleben Mackendorfs vorbereitet. Man war sich einig: Ein toller Tag!