Maria, Josef und der reisende Koffer

Vom 1. Advent bis zum Heiligabend waren sie unterwegs in Velpke: Maria, Josef und der Esel.

Statt in der Krippe in der Kirche auf das Weihnachtsfest zu warten, haben wir die drei Krippenfiguren in einem Koffer auf den Weg geschickt. Jede Nacht sollten sie in einem anderen Quartier verbringen. Würde es gelingen?

Im Familiengottesdienst meldeten sich viele und wollten die ersten Gastgeber*innen sein. Ehepaar Saling nahm den Koffer von Pfarrerin Klettke entgegen. Immer wieder entdeckten wir in den folgenden Wochen Spuren der drei: Eine Familie schickte ein Bild und freute sich, dass der Koffer bei ihnen gelandet war, eine andere erzählte, wie mühsam es gewesen sei ein Quartier für die Reisenden zu finden. Überall wo sie klingelten und ihren Koffer abgeben wollten, war niemand zu Hause. Einmal stand der Koffer unverhofft, aber gut vor Nässe geschützt, vor unserem Gemeindezentrum.

In einem kleinen Notizheft berichteten die Gastgeber*innen über das, was sie mit den „Gästen“ erlebt hatten. Ein kleiner Schatz ist dieses Büchlein geworden!

An Heiligabend brachte Familie Lange-Winterboer den Koffer mit zum Gottesdienst und Maria und Josef, sowie der Esel nahmen ihren Platz neben Ochse, Hirten, Königen und dem Jesuskind in der Krippe unserer St. Andreas-Kirche ein. Vielen Dank allen, die so freundlich waren und die drei aufnahmen und ihren weiteren Weg ermöglichten!