Gedenkfeier am Volkstrauertag in Mackendorf

Frau Pastorin Tanja Klettke fand in ihrer Andacht sehr bewegende und tröstende Worte. Beim Lied „Vier Brüder“ von Reinhold Beckmann konnte man so manche Träne in den Augen der Anwesenden erblicken. Das Lied handelt von der Mutter von R. Beckmann, deren vier Brüder im 2. Weltkrieg gefallen sind.

In seiner Ansprache fand Bürgermeister Hans-Hubertus Broistedt anlässlich des Volkstrauertages mahnende Worte. Er bedankte sich bei Heinz-Dieter Schulze für die geleistete Arbeit im Vorfeld sowie bei der Firma Richter, Naturstein, Helmstedt, für die Anfertigung und Anbringung der Ehrentafeln.

Die Teilnehmer waren von den Gedenktafeln mit den 6 Namen der Soldaten aus dem 1. und 25 Namen der Soldaten aus dem 2. Weltkrieg beeindruckt. Ergriffen zeigte sich Claus Steenbock, als er vor einer Gedenktafel stand und den Namen seines Vaters erblickte.

Angesichts der aktuellen Kriege sollen diese Ehrentafeln mahnen und ein Ort der Aufklärung und Aufarbeitung sein. Die Nachfahren der gefallenen Soldaten haben nun einen Ort, an dem sie ihrer Angehörigen gedenken können.

Nach der Kranzniederlegung und Einweihung der Gedenktafeln
(von links): Bürgermeister Hans-Hubertus Broistedt, Pfarrerin
Tanja Klettke und Heimatpfleger Heinz-Dieter Schulze.

Finanziert wurde diese Aktion ausschließlich von Spendengeldern, die vom Heimat- und Kulturverein der Gemeinde Bahrdorf e. V. verwaltet wurden.

Ein recht herzlicher Dank gilt daher allen Spenderinnen und Spendern.

Heinz-Dieter Schulze