Gin Tonic-Agape an Aschermittwoch

Nordsteimke

Yven Wischnewski und sein Team von „Giniti“ in Nordsteimke haben sich auf das Experiment eingelassen: Gottesdienst an Aschermittwoch in der Gin-Destillerie! 

Liebevoll war alles vorbereitet, so dass sich alle Gottesdienstbesucher*innen und die Pfarrerinnen Carina Vornkahl sofort willkommen fühlten! An Aschermittwoch beginnt die Passionszeit, in der wir an das Leben und Leiden Jesu denken und an deren Ende der Karfreitag mit dem Tod Jesu am Kreuz steht. Wie passt das zu einer Gin Tonic-Agape-Feier? Das Tonic spiegelt die bittere Seite wieder, die wir alle aus unserem Leben kennen. Aber keiner wird auf die Idee kommen, seinen Gin Tonic ohne Gin zu trinken. Er steht quasi für den Geist, der das Bittere, das Saure und das Süße im Leben trägt. Und so trägt uns eben auch der Geist Gottes durch die Höhen und Tiefen des Lebens. Daran gilt es sich immer mal wieder zu erinnern oder – wie mit diesem Gottesdienst – erinnern zu lassen.


Im Anschluss an den Gottesdienst durften alle die hauseigenen Gins probieren – mit oder ohne Alkohol. Bei Brot und Käse standen alle noch lange zusammen, ließen das Gehörte Revue passieren, fachsimpelten über Gin oder erkundeten die tollen Räumlichkeiten. 

Einen herzlichen Dank an das ganze Giniti-Team, aber auch Andreas Witlake für die Musik und Elke Kellner für das leckere Brotkonfekt!